melancholie maritim photographie | „Frieden“ Glove/Leev/Hoep – Aziz
1290
post-template-default,single,single-post,postid-1290,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive
 

„Frieden“ Glove/Leev/Hoep – Aziz

„Frieden“ Glove/Leev/Hoep – Aziz

Als ich das Projekt angeschoben habe, haben mich verschiedene Emails erreicht. Eine kam aus Oldenburg. Dabei wurde mir von Aziz berichtet. Er ist 90 und wahnsinnig interessant.

Am 24.02.2016 hat es dann gepasst und vor einem Interview mit Enno Bunger für handwritten-mag.de habe ich Aziz besucht.

Aus einem Vorgespräch mit seinem Sohn wusste ich schon das Aziz Bücher liebt und sein Leben lang Piano gespielt hat. Gespannt wie ein Flitzebogen habe ich ihn also in seiner kleinen Wohnung besucht.

Mich erwartete ein schick gemachter, kleinerer Herr im Anzug, der von der ersten Sekunde an super freundlich war und ab Minute 2 haben wir schon über Glauben und Politik gesprochen. Über sein Leben, über seinen Bruder, das Piano spielen und die Liebe.

So war Aziz als Kind im Iran der Schüler eines jüdischen Klavierlehrers aus Argentinien, der statt Miete mit Unterricht für sein Zimmer zahlte. Immer beim Klavier geblieben schwärmt Aziz von den großen Komponisten und hat diese auch in seinem Wohnzimmer hängen. Da seiner Meinung nach das Klavier das leichteste Instrument sei, bot er mir auch gleich kostenlosen Unterricht an.

Beeindruckt hat mich seine Einstellung zum Leben und zum Glauben. So liebt Aziz jeden Glauben, hat mit mir über Mohammed gesprochen und über die Bibel. Zitiert hat er aus buddhistischen Büchern und zum Teil auch noch eigene Sprüche rausgehauen, die mich einfach sprachlos an seinen Sessel gefesselt haben. „Grenzen brauchen wir nicht! Wir sind doch alle Menschen!“

Und als Jemand der nichts mit Religionen am Hut hat, hat mich das erste Mal die Verabschiedung „Gott schütze Dich“ wirklich berührt.

Danke Aziz! Danke an einen Mann mit großen Ideen und Ansichten. Wenn jeder Mensch auf dieser Welt ein wenig wie Aziz wäre, bin ich mir sicher, wäre sie ein wesentlich friedlicherer und besserer Platz.

DSC_6601 (Large) DSC_6600 (Large) DSC_6599 (Large) DSC_6597 (Large) DSC_6595 (Large) DSC_6606 (Large)